Private Altersvorsorge

  Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger - Sichern Sie sich rechtzeitig privat ab.


S T E U E R T I P P S

A K T U E L L E
R E C H T S P R E C H U N G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



S O N S T I G E S

 


 

 

Private Altersvorsorge

Die Renten sind sicher, dies sagte Norbert Blüm vor vielen Jahren noch im Eifer des Gefechtes, als es um die Frage der Renten der Zukunft ging. Doch es war nur eine Floskel, wie man gerade in den letzten Jahren immer mehr feststellen konnte. Die Renten sind alles andere als sicher. Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten, wo es als normal galt, Monat für Monat eine gute Rente zu bekommen, wenn man jahrelang eingezahlt hat, ist es heute anders. Das Rentenalter wird Schritt für Schritt herauf gesetzt, die Neurentner erhalten weitaus weniger Einstiegrente wie die schon Berenteten. Der Staat, als Zahler der Rente, ist schon seit einer ganzen Weile an seine Grenzen gekommen. Die Rente wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weniger und weniger werden. Wer heute um die 20 oder 30 ist, weiß nicht, ob er überhaupt noch Geld vom Staat für seine Rente bekommt.

Diese Erkenntnis kann sehr bitter sein, aber wer sich rechtzeitig mit dieser Problematik befasst und sie nicht ins Alter verdrängt, hat heutzutage viele Möglichkeiten, eine private Altersvorsorge abzuschließen.

 

 

An erster Stelle ist hierbei die Riester-Rente zu nennen. Vor einigen Jahren ins Leben gerufen, in der ersten Zeit mit viel Häme bedacht, ist die Riester-Rente den Kinderschuhen längst entwachsen und ist eine ernstzunehmende Altersversorgung geworden. Hier wird privat eingezahlt, und vom Staat zugleich gefördert. Wer den richtigen Vertrag für sich persönlich findet, kann sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine sehr gute Altersversorgung aufbauen. Bedenken muss man jedoch dabei immer, ob man gerade in Aktienfonds investiert und nur einen kleinen Teil garantierte Rente erhält, oder ob man lieber auf Nummer Sicher geht, und dafür eine hohe garantierte Rente erhält. Die Riester-Rente ist jedoch nur geeignet für Arbeitnehmer bis zur Beitragsbemessungsgrenze, für Arbeitslose und für nicht rentenversicherte Ehepartner.

 

Für Höherverdienende sowie für Selbständige und Freiberufler gibt es die Rürup-Rente. Noch sehr unbekannt, ist sie doch nicht viel anders als die Riester-Rente, mit dem Unterschied, dass die Riester-Rente nur eine Zusatzversorgung ist, die Rürup-Rente jedoch als Basisrente gilt.

Daneben gibt es auch noch die Betriebliche Altersvorsorge, diese ist jedoch je nach Betrieb sehr unterschiedlich oder gar nicht vorhanden. Am geeignetesten ist sie für Arbeitnehmer, die lange in einem Betrieb verweilen wollen, da sie sehr bindend ist und man sie nur sehr schwer zu einem anderen, enem neuen Arbeitgeber mitnehmen kann.

 

gratis Counter by GOWEB