Anwartschaftsrechts auf Nacherbschaft

  Nacherbe Anwartschaftsrecht Aufwendungen - Recht auf Erbe


S T E U E R T I P P S

A K T U E L L E
R E C H T S P R E C H U N G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



S O N S T I G E S

 


 

 

Aufwand für den Erwerb des Anwartschaftsrechts auf Nacherbschaft

Schuldzinsen und andere Kreditkosten, die jemand aufwendet, um das Anwartschaftsrecht eines (Mit-)Nacherben auf die Nacherbschaft zu erwerben, können in der Regel nicht mit einer bestimmten Einkunftsart in Verbindung gebracht werden, bevor der Nacherbfall eingetreten ist. Sie sind daher laut Bundesfinanzhof (BFH) weder als Betriebsausgaben noch als Werbungskosten abziehbar.

Beispiel: Der Vater bestimmt in seinem Testament, dass sein Vermögen im Todesfall auf die Mutter als Vorerbin übergeht. Erst mit dem Tod der Mutter soll sein Vermögen auf die beiden Kinder als Nacherben übergehen. Eines der Kinder erwirbt vorher den Anteil des Geschwisterkindes an dem Anwartschaftsrecht auf Nacherbschaft.

Schuldzinsen zur Finanzierung der Kapitalzahlung an das Geschwisterkind sind folglich steuerlich nicht abziehbar. Nach Ansicht des BFH ist in solchen Fällen regelmäßig nicht absehbar, wann der Nacherbe Einkünfte aus dem Vermögen erzielen wird.

 

gratis Counter by GOWEB